Nächste Termine:

  • Fr, 26. Oktober 2018, 18:00
    Übung Jugendfeuerwehr
  • Fr, 2. November 2018, 18:00
    Übung Einsatzabteilung
  • Fr, 9. November 2018, 18:00
    Übung Jugendfeuerwehr
  • Fr, 16. November 2018, 18:00
    Fackelzug
  • Sa, 17. November 2018, 14:00
    Abschlussübung

Brand von Unrat am 23.12.2007

Der brennende Haufen hinter der Firma Wood Crafters GmbH  wurde von Mitgliedern der Einsatzabteilung wahrgenommen, wonach eine Alarmierung über die Leitstelle um ca. 16:55 Uhr veranlasst wurde. Aus Sicherheitsgründen (der Weg zu einem nahegelegenen Hydranten war durch das Feuer versperrt) wurde die Wasserversorgung vom Oberflurhydrant bei der Firma Drechsel aus aufgebaut. Hierbei kam unser neuer GW-L (Gerätewagen Logistik) zu seinem ersten Einsatz. Dieser war erst am 19.12.07 aus Görlitz überführt worden.

Das Feuer wurde mit 2 C Strahlrohren und einem B Strahlrohr bekämpft. Da es sich um einen Haufen verschiedener Materialien (Spannplatten, Rigips, Baumschnitt, Nut- und Feder Bretter und vieles mehr) handelte, konnte das Feuer nur Oberflächlich bekämpft werden. Paul Gerhard Wendel hat mit seinem Schlepper nach dem ersten Ablöschen den Haufen mit dem Frontlader hochgehoben, wobei immer wieder die verschiedenen Feuerstellen gelöscht werden mussten. Die anwesenden Polizisten sprachen von einem Pallettenstapel. Das war jedoch eine Fehlinformation was sich auch nach dem Ablöschen herausstellte.


Die Kameraden aus Breitscheid wurden zwar alarmiert, konnten jedoch nach dem Eintreffen wieder ohne Einsatz nach Hause fahren, da das Feuer schon unter Kontrolle war. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gusternhain im Einsatz. Der Einsatz wurde gegen 18:45 Uhr beendet.


Das Wetter heute
Das Wetter morgen
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com