TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser)

Auf dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser befindet sich eine umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung für eine Gruppe sowie Ausstattung für technische Hilfeleistungen. In Gusternhain ist das TSF-W das zuerst ausrückende Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde am 27.02.2015 ausgeliefert und in Dienst gestellt.

Rufname: Florian Breitscheid 3-48-1
Baujahr: 2015

Ausstattung:
TS 8 / 8 Rosenbauer Fox 3 (Tragkraftspritze Baujahr 2012)
750 Liter Wassertank

Baujahr: 2007
Fahrgestellt: Iveco Daily 65C
Aufbau: Fa. Iveco Magirus Brandschutztechnik, Görlitz
Besatzung: 1-5 (6 Personen)

Ausstattung:
2 Rollcontainer mit je 500 m B-Schlauch
Diverses Absicherungsmaterial und Armaturen
Ölbindemittel
2 Handsprechfunkgeräte

Bereitgestellte Ladung in der Unterkunft:
1 Rollcontainer "Licht"
1 Rollcontainer mit TS 8
2 Container mit Sandsäcken

Die im Fahrzeug befindlichen B-Schläuche können während der Fahrt ausgelegt werden, wodurch in kurzer Zeit lange Schlauchleitungen (bis 1.000 Meter) zum Einsatzort gelegt werden können. Damit ist das Fahrzeug vornehmlich zur Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken vorgesehen, was auch im überörtlichen Einsatz geschehen kann.

Die durch die Rollcontainer variabel gestaltete Ladefläche ermöglicht es, in Verbindung mit der Hebebühne (1 to Hebekraft) verschiedenste Materialien und Geräte zu transportieren, so dass das Fahrzeug in unterschiedlichsten Situationen für Brandeinsätze und Technische Hilfeleistungen wie z.B. den Hochwasserschutz eingesetzt werden kann.

MTW (Mannschaftstransportwagen)

Rufname: Florian Breitscheid 3-19-1
Baujahr: 2002 (Indienststellung 2006)
Fahrgestellt: VW T4
Besatzung: 1-8 (9 Personen)
Beladung: 1 Handsprechfunkgerät und Absicherungsmaterial

Der Mannschaftstransportwagen ist, wie der Name schließen lässt, zum Transport der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr gedacht. Darüber hinaus kann das Fahrzeug für Versorgungsfahrten genutzt werden.